Deine Trainerin 2022-10-24T23:15:27+02:00
Trainerprofil: Fitnesstrainerin Jane Bauscher mit Bella
Fitnesstraining mit Hund: Jane und Bella

Deine Fitness- und Hundetrainerin in Achim bei Bremen

Ich freue mich, dich auf meiner Website begrüßen zu dürfen und möchte mich gerne vorstellen:

Ich heiße Jane (geb. 1980), lebe und trainiere in Achim und arbeite bei Ziemer & Falke – Schulungszentrum für Hundetrainer als Marketingleiterin in Großenkneten. Als meine Hündin Bella 2013 mit acht Monaten aus einer Pflegestelle in mein Leben trat, veränderte sie nicht nur meine Freizeitgestaltung. Der erste Schritt ergab sich mit einem beruflichen Wechsel zu meinem heutigen Arbeitgeber, der zweite folgte ein Jahr später, als ich mich für die Ausbildung zur zertifizierten Fitnesstrainerin für Hund & Halter entschieden habe. Seitdem biete ich Menschen mit Hund gemeinsame Fitness-Gruppenkurse, Workshops und Vorträge an – anfangs in Bremen, seit September 2017 in Achim.

Mit meiner Hündin habe ich bereits viele Seminare, Workshops und Kurse zum Hundetraining besucht, u.a. Agility, Treibball, Anti-Jagdtraining, Rudelspaziergänge, Team-Work-Training, Ernährung (BARF) und zu Beginn Erziehungskurse.
In 2019 habe ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin mit anschließender Prüfung im Mai 2020 vorm Veterinäramt Verden erfolgreich absolviert.

Ich sehe mich selbst nicht als „Fitness-Freak“, sondern eher als Motivator, Menschen und ihre Hunde zu mehr Bewegung zu verhelfen, selbst die eingeschränkte Zeit am Tag mit einem Ausgleich zur Bürotätigkeit durch meine Kurse zu bewirken und natürlich auch um mich selbst zu motivieren. Denn, auch mir fiel es nicht immer leicht mich aufzuraffen. Allerdings war immer klar: Bewegung hält mich gesund und das traf auf  fast alle sportlichen Hobbys zu, die mich bisher so begleitet haben. Vom Tanzen (Salsa, Lateinformation, „Freestyle“) über diverse Yogakurse, Fitnesskurse und Gerätetraining im Fitnessstudio bis hin zum Laufen mit meiner Hündin, habe ich viel ausprobiert und gelernt. „Extreme“ sind dabei nicht so meins. Mal Auspowern ja, aber halt alles im Rahmen, so vermittele ich auch mein Fitnesstraining mit Hund.

Auch neben den Kursen treibt es mich regelmäßig mit Bella zum Walken und Joggen raus. Ich stelle dabei immer weitere, unglaublich positive Effekte fest: das Laufen lastet meine Hündin körperlich wie geistig perfekt aus. Beim Laufen verfällt sie in ihren „Arbeitsmodus“ und entspannt dabei sogar – für das Köpfchen bieten die zahlreichen Varianten an Fitnessübungen eine prima Auslastungsmöglichkeit. Ich selbst bin seit dem regelmäßigem Training mit meiner Hündin und meinen Teilnehmern viel fitter und vor allem, extrem selten krank! Zusammen mit meiner Hündin bereitet mir das Training viel mehr Spaß. Selbst schlechtes Wetter bedeutet heute keine Ausrede mehr.

Das Training zusammen mit dem Hund begeistert mich täglich auf’s Neue. Damit kann ich meinem Bedürfnis nach mehr Bewegung, zusammen mit meinem Hund und anderen Gleichgesinnten bestens nachgehen.

Dieses tolle Erlebnis möchte ich mit anderen Hundehaltern teilen und mit viel Spaß bei jedem Training in meinen Kursen weitergeben.

Unter dem Namen „Fit mit Bella“ biete ich seit September 2017 verschiedene Kurse für Zwei- und Vierbeiner in Achim bei Bremen an.

Nimm gerne jederzeit Kontakt zur mir auf, wenn du weitere Informationen über mich und mein Training wünschst.

Deine Jane

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung verfüge ich seit Mai 2020 über die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1, Satz 1 Nr. 8 f TierSchG gewerbsmäßig Tierhalter und ihre Hunde auszubilden. Eine Genehmigung vom Veterinäramt des Landkreises Verden liegt ebenfalls vor.

Zertifikat zur Fitnesstrainerausbildung

Zertifikat Fitnesstrainerin für Hund & Halter

Trainer-Qualifikationen

  • Ernährungsberatung für Hunde
  • Muskelaufbautraining für Hunde
  • Gesundheitsspaziergänge
  • Ausdauer & Kraft Training für Hund und Halter
  • Fitness-Partner-Training für Fortgeschrittene

Weitere Qualifikationen

2016 – Workshop „Hunde gymnastizieren“ (Tina Roth bei Ziemer & Falke)
2017 – Workshop „Nonverbale Kommunikation mit Hunden“ (Kristina Ziemer-Falke bei Ziemer & Falke)
2018 – Workshop „Hund-Hund-Kommunikation“ (Claudia Kannenberg bei Ziemer & Falke)
2018 – Seminar „Erste Hilfe beim Hund“ (Dr. Greul bei Susanne Wandycz)
2019 – Ausbildung zur Hundetrainerin (Ziemer & Falke –  Schulungszentrum für Hundetrainer)
2020 – Prüfung zur Hundetrainerin beim Veterinäramt LK Verden: „bestanden“
2019 – Symposium für Hundetrainer „Aktuelle Empfehlungen zur Kastration bei Hunden (div. Dozenten)
2020 – Vortrag „Hundefütterung – ein Hexenwerk?!“ (Heike Wehning von Fidelio)
2020 – Seminar „Impulskontrolle beim Hund“ (Sabrina Hinrich bei Ziemer & Falke)
2020 – Seminar „Erste Hilfe“ (DRK Wildeshausen)
2021 – Ausbildung Fitnesstrainerin B-Lizenz (OTL)
2022 – Abschlussprüfung Fitnesstrainer B-Lizenz: „bestanden“
2022 – Online-Seminar „Cavaletti- und Stangenarbeit beim Hund“ (Carmen Heritier)
2022 – „Gymnastricks Trainer Refresh“ in Ahlen (Carmen Heritier)

Teilnahmebescheinigung zur Hundetrainerausbildung

Bescheinigung über die Teilnahme an der Hundetrainerausbildung